Dienstag, 17. September 2019 
Seite 18 Leer
 
Benefizkonzert lockte Hunderte Besucher an
 

Freizeit Sieben Chöre traten zugunsten der Welthungerhilfe in Leer auf

Leer / BWO – Der Ostfriesische Chorverband (OCV) hatte zum Benefizkonzert für die Welthungerhilfe eingeladen – und Hunderte Besucher kamen. Die sieben beteiligten Chöre hatten ebenso in der Großen Kirche Platz genommen wie die zahlreichen Gäste. OCV-Präsidentin Heike Douglas zeigte sich schon zu Beginn begeistert von der großen Resonanz.

Bürgermeisterin Beatrix Kuhl freute sich über das Engagement der Chöre. Sie hälfen mit ihrem Konzert Menschen in Simbabwe, einer der ärmsten Regionen unserer Welt, Brunnen zu bohren und so nicht mehr so weit laufen zu müssen, um an frisches Wasser zu kommen, so die Schirmherrin der Veranstaltung.

Das gut zweistündige Chorkonzert war nicht nur Werbung für den Chorgesang, sondern es wurde zu einem unvergessenen Hörgenuss. Nicht nur das unterschiedliche Repertoire an diesem Nachmittag imponierte in seiner Vielfalt, sondern auch die musikalischen Leistungen der Ensembles – mal klangvoll leise und dann emotional kräftig. Es wurden zahlreiche Lieder gesungen – vom Vogel, der nicht zu hoch fliegen sollte, vom Frieden, vom grünen Kaktus, von den zwölf Räubern, vom lustigen Leben und davon, dass mit 66 Jahren alles anfängt. Es war ein Spagat zwischen weltlichen und kirchlichen Liedern sowie Schlagern. Die Chorleiter hatten ihre Sängerinnen und Sänger auf ein hohes Gesangsniveau getrimmt und das allein unterstrich schon, wie gute harmonierende Chorarbeit in den teilnehmenden Ensembles geleistet wird.

Die Liedertafel Bunde mit ihrer Chorleiterin Elisa van Duinkerken machten den Anfang. Außerdem waren dabei: der Männerchor Harmonie Weener mit Chorleiter Alexander Hanschke, der Gemischte Chor Orpheus Leer, die Bunner Jungs (beide Leitung Anja Geber), Legato Musica Leer (Rebecca Reemtsma), der Männergesangverein „Feierabend“ Klein–Remels (Mattias Caspers) und der Männerchor Völlenerfehn (Holger Nistroj).

Zum Schluss wurden als gemeinsames Lied die letzten drei Verse aus „Geh’ aus mein Herz und suche Freud‘“ gesungen. Brigitte Oldenburg von der Aktionsgruppe Leer der Welthungerhilfe bedankte sich am Schluss für dieses Benefizkonzert und bat um eine Spende am Ausgang.