Liebe Sängerinnen und Sänger, Chorleitungen und Vorstände unserer Mitgliedschöre,
Wer in Deutschland hätte Anfang Januar 2020 gedacht, das wir einmal solch eine Situation in unserem Land erleben müssten wie sie jetzt besteht?
Eine Situation des Stillstands! Stop!
Alles auf NULL, gesellschaftlich, beruflich, schulisch und dadurch automatisch auch sozial.
Wir sind auf verschiedene Weisen in unseren Vereinen und Chören integriert, erfreuen uns am Hobby: Gesang, lieben die damit verbundene Geselligkeit. Viele von uns inzwischen schon Jahrzehntelang. 1x in der Woche wird geprobt, gelacht, gelernt, auch gelästert. Aber meistens verabschieden wir uns doch gut gelaunt aus der Chorprobe. Und nun dies:
“Bleibt zuhause- wenn möglich”.
Wie für viele von euch war es auch für uns im Vorstand des OCV nicht leicht zu verstehen, das ALLES zurückgestellt werden muss. “Absagen”- war das meist benutzte Wort der letzten 10 Tage. Wir wollten gut vorbereitet unsere JHV am 28. März in Völlenerfehn durchführen.
Auch der gemischte Chor CONCORDIA Völlen hatte sich auf die Ausrichtung gefreut.
Unsere Einladungen zur JHV an den Bürgermeister Theo Douwes, die neu gewählte Präsidentin vom CVNB Cornelia Recht und ihren Vizepräsidenten Gerd Brunken bleiben bestehen.
Jetzt müssen wir alle erst einmal abwarten.
Wenn in hoffentlich absehbarer Zeit wieder Normalität herrschen darf, wird sich der Vorstand treffen um einen neuen Termin festzulegen. Wir sind ständig in Kontakt per “whats app.”
Unsere Gedanken sind bei euch und euren Familien. Ihr seid nicht allein in euren Chören, denkt bitte daran. Gemeinsam meistern wir diese Krise.
Möget ihr diese Zeit unbeschadet überstehen mit Rücksicht, Geduld, Respekt, einem Lied auf den Lippen und auch mit Humor.
Herzliche Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund!
Eure Präsidentin Heike Douglas und der Vorstand vom Ostfriesischen Chorverband