Zwei Tage rund um das Singen hatte der Ostfriesische Chorverband (OCV) in der IGS Moormerland, am 2.und 3.

September 2022, zum Treffen „Singen ist Sauna für die Seele“

eingeladen. Unter dem Motto: „Mit 160 Jahren, da fängt das Singen an“ haben ca. 55 Personen  aus ganz Ostfriesland teilgenommen.

Mitmachen konnten laut Verbandschorleiterin (OCV) und Organisatorin Karin Wessels „alle die Lust hatten zu singen und nette Menschen kennenzulernen“. Der Dozent Thomas Frerichs, Kirchenmusiker aus Köln, führte durch die musikalischen und lehrreichen Tage. Nach dem Kennenlernen, am Freitag, wurde mit den Proben begonnen.

Thomas Frerichs probte an diesen zwei Tagen in einer einzigartigen, gekonnten Art mit den Teilnehmern Liedern und Songs aus 160 Jahren Musikgeschichte. Es wurde viel gelacht-aber auch ernsthaft geprobt.

Alle waren begeistert, wie viele Stücke erarbeitet wurden.

Plattdeutsche, Hochdeutsche, Songs, Gospel und Fantasiestücke waren dabei.

Am Sonnabend, um 18.30 Uhr, präsentierten die Teilnehmer die Ergebnisse ihrer Arbeit und trugen die acht einstudierten Musikstücke in einem kleinen Konzert der Öffentlichkeit vor. Alle hatten an diesem Tag sehr viel Spaß und sie wurden von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt.